Unternehmen

Wir, die FEBU GmbH sind ein mittelständisches Unternehmen mit 29 Beschäftigten, und Hauptsitz im Industriegebiet von Burbach – Würgendorf, Werksstraße 19, mit direkter Anbindung an die A45.

Die Gründung des Unternehmens FEBU liegt zurück im Jahre 1965.
Damals begann der Vater des jetzigen Geschäftsführers Andreas Fey mit der Fertigung von Stanz-, Press-, und Ziehwerkzeugen, sowie mit der Herstellung von Scheibenwaschern aus Metall, in den Räumen des elterlichen Wohnhauses.

Aufgrund der steigenden Nachfrage wurde dem ständig wachsenden Platzbedarf mit dem Bau einer 150 m² großen Produktions- und Lagerhalle in Burbach-Holzhausen im Jahre 1970 vorerst genüge getan. Durch den weiteren stetigen Wachstum des Unternehmens wurden die Produktions- und Lagerflächen, nicht zuletzt aufgrund der günstigen Verkehrsanbindung, im Jahr 1988 nach Burbach- Würgendorf verlegt. Durch Erweiterungen in den letzten Jahren stehen zur Zeit insgesamt 5.350 m² Produktions- und Lagerflächen zur Verfügung.

In den fortlaufenden Jahren wurde die Produktpalette in allen Bereichen erweitert.

Mit der Gründung des Unternehmers im Jahr 1965 begann die Fertigung der ersten Stanzteile für die eigenen Scheibenwascher und Wasserschieber. Neben der Fertigung der Stanzteile für die eigenen Produkte konnten schnell auch weitere Kunden gewonnen werden und durch stetige Investitionen in neuste Maschinen die Umsätze kontinuirlich gesteigert werden. Es stehen Ihnen somit modernste Stanzautomaten und Exzenterpressen bis 200t Druck zur Verfügung. Für die Weiterverarbeitung sind Schweißpressen, Gewindeschneidautomaten, sowie Bolzenschweißgeräte und div. Sondermaschinen vorhanden. Hier kann eine Fertigung auf von uns angefertigten oder von Ihnen beigestellten Werkzeugen erfolgen.

Neben Stahl (blank, verzinkt + lackiert) und Edelstahl verarbeiten wir ebenso NE- Metalle.

Spritzgusstechnik

Mit der Entscheidung des derzeitigen Geschäftsführers Andreas Fey im Jahr 1993 die Fertigung von Kunststoffspritzgussteile für die Eiskratzer und Scheibenwascher im eigenen Haus umzusetzen um schneller und flexibler auf Kundenwünsche reagieren zu können, legte dieser den Grundstein für die aktuell 16 Maschinen umfassende Spritzgussfertigung. Nach der Anschaffung der ersten Spritzgussmaschine dauerte es nicht lange bis weitere Artikel aus anderen Bereichen hinzukamen und die erste 2 Komponenten Spritzgussmaschine, erst für die Fertigung des ersten eigenen 2Komponenten Eiskratzers, später auch für weitere kundenspezifische Artikel angeschafft wurde. Nach und nach wurde somit die Spritzgussfertigung ausgebaut und zuletzt durch die Übernahme der Firma Schmidt Kunststofftechnik (Gründung 1955) am Standort Biedenkopf-Eckelshausen im April 2020 um einem zweiten Standort erweitert.

Werkzeugbau

Der hauseigene Werkzeugbau, mit dem der damalige Gründer des Unternehmens Horst Fey den Grundstein legte ist noch heute die Säule aller Fertigungsbereiche. Durch unseren hochmodernen Werkzeugbau können wir schnell und präzise auf Kundenanforderungen reagieren und unsere Werkzeuge entsprechend Warten und Pflegen. In diesem konstruieren und fertigen wir Stanz- & Spritzgusswerkzeuge mit einer Werkzeuglänge von bis zu 2.000 mm, sowie Vorrichtungen und Aufnahmen für diverse Maschinen.

Reinigungsgeräte und Eiskratzer

Die Produktion der Reinigungsgeräte umfasst die Herstellung von Scheibenwaschern und Wasserschiebern aus Metall, sowie die Herstellung verschiedener Scheibenwascher und Eiskratzer aus Kunststoff. Durch Investitionen in modernste Maschinen und die Entwicklung eigener Produkte und Werkzeuge sind wir auch heute noch in der Lage in diesem Bereich konkurrenzfähig produzieren zu können.

Die Firma FEBU konnte sich seit der Gründung 1965 europaweit etablieren. Der Export, auch über die europäischen Grenzen hinaus, weist positive Zahlen auf.
Durch einen überschaubaren Mitarbeiterstamm bleibt das Unternehmen flexibel und kann
schnell auf spezielle Kundenanforderungen reagieren.

Qualität + Flexibilität = Vertrauen

Grundstückgröße 9.700 m²
Hallen- und Bürofläche 5.350 m²